Luc Tuymans – au Palazzo Grassi

Luc Tuymans – Carte blanche: La Pelle – Palazzo Grassi

Luc Tuymans, „Lumumba“, Pavillon de la Belgique, Esposizione internazionale d’arte di Venezia, Venise

Damals war Luc Tuymans http://www.luctuymans.com Gast im Belgischen Pavillon. In dem von Jan Hoet kuratierten Beitrag zu Esposizione internazionale d’arte di Venezia (2001) stellte der Künstler Werke aus, die sich unter anderem mit dem Statthalter des belgisches Kolonialismus im Kongo auseinandersetzten – Tuymans Bilder, eindringlich und aufrichtig Position beziehend. Er sah (und sieht) sich in der Verantwortung, statt blosse Malerei seinen relevanten Beitrag zu historischen und aktuellen Verhältnissen zu leisten. Sein Malstil, verblasste Farben im verdünnten Licht, unterstreichet die Ambitionen des Artisten. Sein Appell, sich in Besinnung auf die Historie der Realität zu stellen, ist nicht zu übersehen. Das zeichnet den Künstler aus, macht Luc Tuymans so wichtig.

Palazzo Grassi ….

Die nun im venezianischen Palazzo Grassi https://www.palazzograssi.it zu sehende monographische Ausstellung (Commissaire Caroline Bourgeois) bezieht sich wiederum auf Situationen der Unterdrückung, stellt Fragen zur Vergangenheit und Gegenwart. La Pelle lautet der Titel der Exposition – in Anlehnung des Romans von Curzio Malaparte. Er handelt von Europa nach dem zweiten Weltkrieg, dem Chaos, das sich in gewisser Weise wiederholt….

Luc Tuymans – La Pelle – Palazzo Grassi – Punta della Dogana – bis 6.Januar 2020

Palazzo Grassi – Punta della Dogana
Campo San Samuele 3231
30124 Venice, VE
https://www.palazzograssi.it

Öffnungszeiten
Täglich ausser Dienstag 10h – 19h

Öffentliche Verkehrsmittel
Vaporetto
Linie 2 – San Samuele
Linie 1 – Sant’Angelo