Stephan Balkenhol – en route ….

Stephan Balkenhol in Paris

Stephan Balkenhol "Homme-girafe", Arte, Strasbourg
Stephan Balkenhol „Homme-girafe“, Arte, Strasbourg

Acht- und wachsam begleitet der Mann im Glockenturm von oben das Geschehen unten. Über seine Skupltur ein Kassel ereiferten sich seinerzeit manche Geister, die vor Unkenrufen nicht zurückschreckten. Wirkungslos. Zum Glück –  für die Freiheit der Künste…..

Stephan Balkenhol, "Teddy mit Mann" (détail)
Stephan Balkenhol, „Teddy mit Mann“ (détail),

Von Emden nach Paris ….

Noch vor wenigen Tagen waren Werke des Bildhauers in der norddeutschen Kunsthalle Emden  www.kunsthalle-emden.de zu sehen und nun erfreut er in der Galerie Thaddeus Ropac  http://www.ropac.net/ die Kunstgemeinde im Marais mit Werken, die die Nähe zu Jean de la Fontaine fanden.

Stephan Balkenhol "Vier männliche Figuren", in: "Figure on Display - Stephan Balkenhol und Jeff Wall", Leoplod Hoesch Museum, Düren
Stephan Balkenhol „Vier männliche Figuren“

An Balkenhol’s Exponaten lassen sich gut seine Eingriffe in das Material Holz verfolgen. Das ist gewollt. Und verleiht ihnen – sei es Menschen, Tiere oder Reliefs – Inhalt und Gehalt.

Stephan Balkenhol,"Marianne"
Stephan Balkenhol,“Marianne“
Dies lässt sich erkunden und  nachvollziehen in der Ausstellung in Paris – bis 13.Oktober 2018.
 
Stephan Balkenhol  – FABULA
 
Galerie Thaddaeus Ropac
7, rue Debelleyme
75003 Paris
Téléphone 0033142729900
Télécopie 0033142726166
www.ropac.net/
https://ropac.net/exhibition/fabula
 
Öffnungszeiten:
Dienstag – Samstag 10h bis 19h
 

Anfahrt:
Métro Linie 8 – Saint Sébastian Froissart
Bus
Linie 96 – Saint Claude
Zug
Thalys, OUI, DB