Annette Messager

La Kunsthalle de Prague consacre une exposition monographique à Annette Messager, organisée par les commissaires Christelle Havranek et Theo Carnegy-Tan.
Et les couleurs de ses sculptures ne visent pas non plus à détourner l’attention de ces sentiments tragiques.
Cependant, c’est bien la réalité, sous une autre apparence, qui s’empare alors de nous et nous fait paraître sans défense et impuissants.
Annette Messager’ Exponate, auch bekannt mit zum Teil lieblich wirkenden Stoff-Figuren, mal in Bewegung, mal zu Boden gestreckt, haben es in sich – und einen völlig anderen als vermuten Hintergrund.
Und so lässt Annette Messager die Kunstgemeinde ihre Exponate nicht nochalant flanieren. Es geht um Phantasien, um Alpträume, um Ängste.
Und die Farben ihrer Skulpturen sollen auch nicht von den tragischen Gefühlen ablenken.
Messager’s Metapher, ob mit diesen Puppen – ob als Mensch oder in Tiergestalt, ob als Zeichnungen – zeigen auch die dunklen Seiten der Seele auf. Sie begegnen einem dann in Träumen wieder.
Allerdings ist es die Realität, nur in anderem Gewande, das sich dann über uns legt – und einen wehr- und hilflos zu scheinen macht.
Phantasie ist nicht statisch, was wiederum die Chance auf Lebendigkeit bedeutet, jedoch unter der Bedingung einer Auseinandersetzung. Das fordert Annette Messager zu Recht.
Im Monat Dezember 2026 erscheint bei der Dr. Cantz’sche Verlagsgesellschaft der Katalog (Englisch) Tragikomedie mit Textbeirägen von Theo Carnegy-Tan, Christelle Havranek, Annette Messager und Léa Veinstein – ISBN 978-3-96912-291-4
Annette Mesager – Tragikomedie: Kunsthalle Prag, ab heute bis 28. Februar 2027
Und in Taiwan ….
In der Republik China wird erstmalig Annette Messanger in einer Einzelausstellung gezeigt. Das National Taiwan Museum of Fine Arts in Taichung stellt Messanger in einer umfangreichen Präsentation vor.
Annette Messager – National Taiwan Museum of Fine Arts: 22. November 2026 bis 18. Februar 2027
Klárov 132/5
118 00 Praha 1
Téléphone 00420 241 004 111
info@kunsthallepraha.org
Täglich 11h – 19h
Dr. Cantz’sche Verlagsgesellschaft
https://dcv-books.com/?s=Annette+Messager
National Taiwan Museum of Fine Arts
https://www.ntmofa.gov.tw/en/
https://artemperor.tw/focus/6954